19. Oktober 2023 / Familie & Freizeit

Mit Kindern gut durch die anstehende Infektsaison kommen

Kinder, Vorsorge, Wintersaison

Mit Kindern gut durch die anstehende Infektsaison kommen

– Niedergelassene Kinder- und Jugendärzte, Olgahospital, Kassenärztliche Vereinigung und Gesundheitsamt Stuttgart rufen zu vorbeugenden Maßnahmen auf -

Die Wintersaison steht vor der Tür. Mit ihr leiden insbesondere auch Kinder häufiger unter Erkältungskrankheiten. Damit diese gut durch die Infektzeit kommen und um eine Überlastung in der ambulanten Versorgung nach Möglichkeit zu verhindern, rufen niedergelassene Kinder- und Jugendärzte, das Olgahospital des Klinikums Stuttgart, die Kassenärztliche Vereinigung und das Gesundheitsamt Stuttgart zu vorbeugenden Maßnahmen auf.

Der Leiter der Kindernotaufnahme im Olgahospital, Herr Dr. Friedrich Reichert, beschreibt, warum diese Vorbeugung im kommenden Winter von besonderer Bedeutung ist: „Wie in jedem Winter wird es auch dieses Jahr zu vermehrten fieberhaften Atemwegsinfekten kommen. Kleine Kinder sind hier besonders anfällig und insbesondere Säuglinge müssen oft vom Kinderarzt oder sogar im Krankenhaus behandelt werden – sowohl Praxis als auch Kinderklinik sind jedoch häufig stark ausgelastet.

Durch simple Maßnahmen wie regelmäßiges Lüften, anlassbezogenes Maskentragen insbesondere in beengten Umgebungen und Händewaschen lässt sich das Ansteckungsrisiko jedoch reduzieren.

Und auch wenn es schwerfällt: Viel bringt vor allem das Daheimbleiben bei Krankheitssymptomen.“

Vertreterinnen und Vertreter der Stuttgarter Kinder- und Jugendärzte rufen dazu auf, an die empfohlenen Impfungen zu denken: „Zusätzlich zu den von der STIKO empfohlenen Impfungen raten wir allen Familien mit Kindern ab 6 Monaten zur Grippeimpfung. Besonders gefährdeten Patienten ab 6 Monaten bieten wir in den Kinderarztpraxen, analog zur STIKO-Empfehlung, auch eine Corona-Auffrischimpfung mit dem aktuellen, angepassten Impfstoff an.“

Der Leiter des kinder- und jugendärztlichen Dienstes am Gesundheitsamt, Herr Dr. Bischof, erinnert an weitere Präventionsmaßnahmen: „Neben den bereits erwähnten Hygienemaßnahmen tragen auch regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf sowie eine angemessene Kleidung dazu bei, Infektionskrankheiten zu verhindern.“

Um die Versorgung kranker Kinder im Winter bestmöglich zu gewährleisten, stehen die niedergelassene Kinder- und Jugendärzte, das Klinikum Stuttgart, das Gesundheitsamt Stuttgart sowie die Kassenärztliche Vereinigung bereits jetzt im regelmäßigen engen Austausch. ---

Meistgelesene Artikel

Stuttgart - das schwäbische San Francisco
Heikos Kulturblog

Stuttgart, San Francisco, Vergleich, Heikos Kulturblog

weiterlesen...
Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Udo Jürgens Hommage an eine Legende, Stuttgart
Veranstaltungen

Stuttgart, Mercedes Benz Museum, Hommage an eine Legende, Udo Jürgens

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte hoffen auf Wetterwechsel am Brocken
Aus aller Welt

Im Harz lodert ein Brand in der Nähe des Brockens. Das Gebiet ist zerklüftet und schwer zugänglich. Aber es gibt positive Nachrichten.

weiterlesen...
Tote und Verletzte bei Flugzeugabstürzen in NRW und Hessen
Aus aller Welt

Bei insgesamt drei Abstürzen kommen drei Menschen ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. In zwei Fällen stürzen die Kleinflugzeuge kurz nach dem Start ab. Die Unglücksursachen sind unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erfolgreiche Sommerferien am STR mit über 1,5 Millionen Passagieren
Familie & Freizeit

Nach dem Ende der Sommerferien in Baden-Württemberg zieht der Flughafen Stuttgart eine positive Bilanz.

weiterlesen...
Eine Woche voller Skateboarding in Stuttgart
Familie & Freizeit

Eine Woche voller Skateboarding – die „SKTWK 2024“ (sprich: Skateweek) kommt vom 4. bis zum 8. September nach Stuttgart.

weiterlesen...