23. Juli 2024 / Kultur

Staatsoper Stuttgart: Erfolgreiche Spielzeit 2023/24 mit über 187.000 Zuschauern

Staatsoper Stuttgart, Erfolgreiche Spielzeit 2023/24, Vorankündigung

Staatsoper Stuttgart: Erfolgreiche Spielzeit 2023/24 mit über 187.000 Zuschauern

Die Staatsoper Stuttgart hat die Spielzeit 2023/24 mit einer gefeierten Aufführung von Vincenzo Bellinis „La Sonnambula“ erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt fanden in dieser Saison über 300 Veranstaltungen statt, darunter 155 auf der Opernbühne. Die Staatsoper gastierte zudem mit konzertanten Aufführungen von Richard Strauss‘ „Elektra“ in Paris und Köln und präsentierte in Kooperation mit den Ludwigsburger Schlossfestspielen Franz Schuberts „Die schöne Müllerin“ in einer Inszenierung von Norbert Bisky.

Hohe Zuschauerzahlen und Auslastung

Mehr als 187.000 Besucher*innen wurden gezählt, was einer Auslastung von etwa 78 Prozent entspricht. Besonders erfreulich ist der Anstieg der verkauften Kinder- und Studierendentickets, die sich seit Beginn der Intendanz von Viktor Schoner 2018/19 um rund 10.000 auf über 42.000 erhöht haben.

Erfolgreiche Neuproduktionen und Uraufführungen

Die Neuproduktionen der Saison verzeichneten eine Auslastung von etwa 90 Prozent. Zu den Highlights zählte die Uraufführung von Bernhard Langs und Frank Witzels „Dora“ sowie Neuinszenierungen von Richard Strauss‘ „Die Frau ohne Schatten“ und Bertolt Brechts „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“. Die erfolgreichste Neuproduktion war Eric Gauthiers „La Fest“ mit einer Auslastung von 99,7 Prozent.

**Positive Resonanz und wachsendes Interesse**

Intendant Viktor Schoner zeigte sich erfreut über das hohe Interesse und die Offenheit des Publikums, insbesondere für experimentelle Stücke und Uraufführungen. Schoner hob auch die gesteigerte Aufmerksamkeit und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen hervor, was auf erfolgreiche Kooperationen mit Partnern wie dem Pop-Büro und den HipHop-Open zurückzuführen sei.

Vielfältige Konzertangebote des Staatsorchesters Stuttgart

Das Staatsorchester Stuttgart spielte sieben Sinfoniekonzerte in der Liederhalle unter der Leitung renommierter Dirigenten. Generalmusikdirektor Cornelius Meister dirigierte Werke von Mahler und Tschaikowsky und brachte eine Neukomposition von Annesley Black zur Uraufführung. Das Orchester engagierte sich zudem in Kammer-, Lied-, Lunch- und Sonderkonzerten.

Erste erfolgreiche Saison der Jungen Oper im Nord (JOiN)

Unter neuer Leitung von Keith Bernard Stonum und Martin Mutschler präsentierte die JOiN zwei Neuproduktionen im Musiktheaterbereich und etablierte neue Veranstaltungsreihen wie „Abends im JOiN“. Das kreative Engagement erstreckte sich auch auf Kooperationen mit der Freien Szene und anderen Institutionen.

Ausblick auf die Spielzeit 2024/25

Die kommende Spielzeit beginnt am 15. September mit dem Eröffnungskonzert „Von allen guten Geistern…“. Es folgen Wiederaufnahmen von „Der Freischütz“ und „Il trovatore“, sowie die Premiere von Florentina Holzingers Opernperformance „SANCTA“ am 5. Oktober.

Meistgelesene Artikel

Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasser von Polen bis Österreich: Deutschland rüstet sich
Aus aller Welt

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Auf dem Weg zur Schule: 14-Jährige stirbt an Bahnübergang
Aus aller Welt

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sarah Morris. All Systems Fail
Kultur

Das Kunstmuseum Stuttgart zeigt vom 21. September 2024 bis zum 9. Februar 2025 eine umfassende Retrospektive

weiterlesen...
Eine Konzertgala (nicht nur) für Wahlberechtigte
Kultur

Am 15. September eröffnet das Crossover-Konzert Von allen guten Geistern… die neue Spielzeit im Operhaus

weiterlesen...