14. September 2024 / Boris Mönnich für Stuttgart

Des Deutschen liebste Frucht Teil 1

Äpfel sind gesund, lecker und zählen weltweit zu den beliebtesten Obstsorten.

Des Deutschen liebste Frucht

Äpfel sind gesund, lecker und zählen weltweit zu den beliebtesten Obstsorten. Gerade in den letzten Jahren erleben vor allem die alten Apfelsorten einen regelrechten Boom in Deutschland. 

Um den Apfel ranken sich viele Geschichten und Mythen. Schon in der Bibel spielt er eine wichtige Rolle: Laut des Alten Testaments soll die Frucht Eva zum sogenannten Sündenfall verführt und so den Menschen aus dem Paradies vertrieben haben. Deshalb heißt der Apfel im Lateinischen „Malus“, was soviel wie „das Böse“ bedeutet. Auch soll ein fallender Apfel den Mathematiker, Physiker und Astronom Isaac Newton zu seinem weltbekannten Gravitationsgesetz inspiriert haben. So berichtete es jedenfalls das britische Wissenschaftsgenie, das von 1643 bis 1727 lebte, oftmals selbst. In einer Version der Geschichte soll die Frucht sogar Newtons Kopf getroffen haben. Auch in der Artus-Sage ist der Apfel allgegenwärtig. So soll der fiktive Britenkönig nach einer Schlacht, in der er lebensgefährlich verletzt wurde, nach Avalon gebracht worden sein, der  "Apfelinsel". Avalon soll auf das walisische Wort "afal" zurückgehen, das "Apfel" bedeutet. Geschichten hin oder her, eines steht ohne Zweifel fest: Der Apfel ist das beliebteste Obst der Deutschen. Allein 2015 und 2016 betrug der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch zirka 19,1 Kilogramm. 

Die beliebtesten Apfelsorten

Botanisch gesehen ist der Apfel, und damit der Apfelbaum, ein Rosengewächs. Der Urvater unseres heutigen Apfels war der Malus sieversii, der asiatische Wildapfel, und stammt ursprünglich aus den Bergen im Gebiet des heutigen südlichen Kasachstan. In der Antike kam die Frucht dann über alte Handelswege nach Süd- und Osteuropa und wurde von den Römern und Griechen kultiviert. Obwohl Äpfel damals noch eher sauer und holzig geschmeckt haben sollen, überzeugten die kultivierten Sorten mit Süße und besonderen Fähigkeiten – so galt der Apfel besonders bei den Griechen als Aphrodisiakum. Heutzutage gibt es weit über 20.000 verschiedene Apfelsorten, davon 1.600 allein in Deutschland, von denen wiederum fünf zu den beliebtesten Sorten zählen:

Elstar: Der Elstar gilt bei uns aufgrund seines würzig-fruchtigen Aromas als die beliebteste Apfelsorte schlechthin. Er wurde im Jahr 1955 als eine Mischung des Golden Delicious und der Sorte Ingrid-Marie gezüchtet. Sein Charakteristikum ist der intensive und leicht säuerliche Geschmack. Der Elstar eignet sich sehr gut für Saft, Strudel, Apfelmus und zum Dörren.

Granny Smith: Diese Apfelsorte ist mit ihrer grünen Farbe und dem sehr säuerlichen Geschmack ein echtes Unikat in der Apfelwelt und das genaue Gegenstück zum Golden Delicious. Ihren Ursprung hat sie in Australien, benötigt ein sehr warmes Klima und wird ausschließlich in Tallage angebaut. Aufgrund seiner erhöhten Menge an Fruchtsäure hat der Granny Smith ein sehr saures Aroma. 

Golden Delicious: 1890 wurde diese Sorte zufällig in einem amerikanischen Garten in Virginia entdeckt und ist seit 1914 auf der ganzen Welt verbreitet. Der Apfel schmeckt süß-aromatisch, sehr saftig und hat wenig Säure, was ihn besonders bei Kindern beliebt macht. Aber Achtung: Nach Angaben den Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist dieser Apfel für Allergiker eher ungeeignet. Der Grund: Bei neueren Züchtungen wurden Polyphenole herausgezüchtet, die für die Braunfärbung verantwortlich sind.

Boskoop: Die niederländische Apfelsorte ist ein Zufallssämling, der 1856 vom Obstbaumkundler Kornelis Johannes Wilhelm Ottolander entdeckt wurde. Dieser Apfel kann sehr groß werden und ist aufwändiger anzubauen. Er hat einen sehr sauren Geschmack und wird gern zum Kochen und Backen verwendet. Die „Untersorte“ Roter Boskoop entstand aus einer Knospenmutation des Boskoop um 1923 im Rheinland.

Jonagold: Der süßsaure Apfel mit seiner gold-gelben Grundfarbe hat seine hohe Produktivität von der Muttersorte Golden Delicious geerbt und dazu einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt. Er stammt ursprünglich aus den USA. Der Jonagold wächst vorwiegend in Höhenlagen und bildet von Natur aus sehr große Früchte. Aufgrund der hohen Saftigkeit ist er zur Herstellung von Apfelsaft besonders beliebt.

Lest morgen weiter .....

Bildnachweis Stuttgart Inside

Meistgelesene Artikel

Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
Aus aller Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
Aus aller Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Des Deutschen liebste Frucht Teil 2
Boris Mönnich für Stuttgart

Äpfel sind gesund, lecker und zählen weltweit zu den beliebtesten Obstsorten.

weiterlesen...
Die Vereinigung von Krokodil und Poloshirt …
Boris Mönnich für Stuttgart

Lifestyle, Mode, Freizeit, Poloshirt, Boris Mönnich

weiterlesen...