5. Januar 2024 / Kultur

Ballettabend SHADES OF BLUE AND WHITE

Das Stuttgarter Ballett, Shades of Blue and White, Premiere 01.02.24

Ballettabend SHADES OF BLUE AND WHITE

Der Ballettabend SHADES OF BLUE AND WHITE präsentiert drei Facetten des klassischen Balletts und zeigt wie vielseitig diese faszinierende Kunstform sein kann.

Eröffnet wird der Abend mit Das Königreich der Schatten aus La Bayadère (Die Tempeltänzerin). In Natalia Makarovas weltberühmter Fassung nach Marius Petipas Originalchoreographie aus dem Jahr 1877 schreitet eine lange Reihe von Tänzerinnen – eine nach der anderen fast in Zeitlupe – eine Rampe hinunter, ehe sie traumwandlerisch schön über die Bühne wehen. Umrahmt von diesem himmlischen Corps de ballet tanzt der Geist der verstorbenen Tempeltänzerin Nikija ein traumhaftes Pas de deux mit ihrem Geliebten, dem Krieger Solor. Diese magische Szene gehört zum Erlesensten, was das klassische Ballett zu bieten hat.

Das zweite Werk des Abends katapultiert das Publikum vom 19. ins 21. Jahrhundert. William Forsythe, ehemaliger Hauschoreograf des Stuttgarter Balletts und Direktor des legendären Ballett Frankfurt, schuf 2016 sein Meisterwerk Blake Works I, zur bluesig- jazzigen Musik des Singer-Songwriters James Blake. Als hätte er sein umfangreiches Wissen über das Ballett in 30 atemberaubenden Minuten destilliert, umfasst das Stück alle Facetten, die Forsythe zu einem der meistverehrten Choreographen der Welt machen. Das Stück ist Forsythes Liebeserklärung an das klassische Ballett, wie nur er sie gestalten kann: cool, lässig und modern.

Den Abschluss des Abends bildet ein neoklassisches Werk. 1991 schuf Uwe Scholz seine Siebte Sinfonie zur gleichnamigen Komposition Ludwig van Beethovens. Während die meisten Choreographen um diesen Titanen der klassischen Musik einen Bogen machen, hat Scholz Beethovens majestätische, mitreißende und überschwängliche Musik kühn in Tanz umgesetzt. Auf der Bühne verbinden sich Struktur und Komposition der Werke zu einer beispielhaften Symbiose. Scholz' strahlende, energiegeladene und technisch anspruchsvolle Choreographie kehrt zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt auf die Bühne zurück.

Premiere 01. Februar 2024

Weitere Vorstellungen

02. / 04. (nm/abd) / 06. / 07. / 10. Februar 2024 02. / 06. / 09. März 2024 02. / 03. Mai 2024

DAS STUTTGARTER BALLETT / Oberer Schlossgarten 6 / 70173 Stuttgart Telefon: +49.711.20 32 0 / Fax: +49.711.20 32 491 / www.stuttgarter-ballett.de

facebook.com/StuttgartBallet 

twitter.com/StuttgartBallet 

instagram.com/thestuttgartballet

Bildrechte: SHADES OF BLUE AND WHITE D: Mackenzie Brown, Jason Reilly, Agnes Su © Roman Novitzky/ Stuttgarter Ballett

Meistgelesene Artikel

Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasser von Polen bis Österreich: Deutschland rüstet sich
Aus aller Welt

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Auf dem Weg zur Schule: 14-Jährige stirbt an Bahnübergang
Aus aller Welt

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sarah Morris. All Systems Fail
Kultur

Das Kunstmuseum Stuttgart zeigt vom 21. September 2024 bis zum 9. Februar 2025 eine umfassende Retrospektive

weiterlesen...
Eine Konzertgala (nicht nur) für Wahlberechtigte
Kultur

Am 15. September eröffnet das Crossover-Konzert Von allen guten Geistern… die neue Spielzeit im Operhaus

weiterlesen...