19. Februar 2024 / Stuttgart Online

Miniaturwelten Stuttgart kurz vor dem Aus

Miniaturwelten Stuttgart, Aus ???, Spendenaufruf

Miniaturwelten Stuttgart kurz vor dem Aus

Ohne Unterstützung wird die Ausstellung des größten Stadtmodells in Europa, die Miniaturwelten Stuttgart, schließen müssen! Der mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung abgestimmte Plan war ein Haushaltsantrag im Gemeinderat Stuttgart, welcher jedoch am 18.12.2023 abgelehnt wurde. Wir haben hier keinerlei Begründung der Ablehnung noch im Vorfeld irgendwelche Nachfragen zum Finanzierungsstatus unserer Ausstellung erhalten. Nur eine einzige Gemeinderatsfraktion hat sich dafür interessiert (SÖS, Linke)

Die Ausstellung ist im März 2022 im ehemaligen Hindenburgbau eröffnet worden und hat in den ersten Monaten einen sehr guten Besucherzulauf. Dieser ging möglicherweise durch den Ukrainekrieg, dann die folgende Energiekrise und Inflation im Laufe des Jahres 2022 stark zurück. Es waren trotz allem in Summe 20.000 Besucher im ersten Jahr in der Ausstellung, was jedoch zur Deckung der Miets- und Nebenkosten nicht ausreicht. Im Vergleich zu einem anderen Museum in Stuttgart, welches in 2022 knapp 4 mal so viele Besucher hatte, liegt der Kostenblock in der öffentlichen Unterstützung im 7-stelligen Bereich (Nebenkosten, Miete, Personal, Konzepte etc.). Für uns reicht es nicht einmal für einen Besuch oder ein Telefonat.

Wir sehen die ausgestellte 180m² große Stadtlandschaft auch nicht als Modelleisenbahn, sondern als ein Kunstwerk, welches von Wolfgang Frey, einem Stuttgarter erbaut wurde. Jeder Straßenzug, jeder Hügel, jede Weiche und jedes Haus sind Unikate, welche im Einzelbau handarbeitlich aus zumeist Abfallmaterial hergestellt wurde. Dies in einer Zeit von (Hauptbauzeit) 15 Jahren. Müsste dieses Werk heute erstellt werden, so kommen wir bei einer 40-Stundenwoche mit einer Person auf ca. 80 Jahre Bauzeit. Kosten nicht gerechnet! Ebenfalls hat er in dieser Zeit ein 1:1 Replik des Stellwerkes am Gleis 16 des Stuttgarter Hauptbahnhofes erbaut. Voll funktionsfähig. Die technische und handwerkliche Arbeit wurde von der Museumsbeauftragten des Landes als kulturhistorisch sehr wertvoll und auch als Museum eingestuft.

Ein möglicher neuer Standort, welcher kostengünstiger ist, müsste räumlich und auch finanziell passen. Dies ist nach vielen Anläufen bislang nicht gelungen.

 

Das Museum steht nun ohne Unterstützung vor dem Aus, da die Miet- und Personalkosten die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern übersteigen. Wir sind nun auf Spenden angewiesen um den bisherigen Standort zu halten. Deshalb bitten wir um Spenden auf Kontonummer DE39 6005 0101 0405 6906 99. Jede weitere Unterstützung mit Besuch, Mundpropaganda oder auch Betritt zu unserem Förderverein hilft diese Kunstwerk zu retten.

Miniaturwelten Stuttgart gemeinnützige GmbH

Arnulf-Klett-Platz 1-3, 70173 Stuttgart

Postadresse: Fuchsweg 6, 71083 Herrenberg 
Tel. +49 7032 287 992

info@miniaturweltenstuttgart.de

http://www.miniaturweltenstuttgart.de/

Bildnachweis Miniaturenwelten Stuttgart

Meistgelesene Artikel

Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasser von Polen bis Österreich: Deutschland rüstet sich
Aus aller Welt

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Auf dem Weg zur Schule: 14-Jährige stirbt an Bahnübergang
Aus aller Welt

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vorschläge zur Verbesserung der objektiven und subjektiven Sicherheitslage in Stuttgart
Stuttgart Online

Mit diesem Maßnahmenpaket wollen Nopper und Maier die objektive Sicherheitslage verbessern.

weiterlesen...
Bad Cannstatt: Stuttgart Netze startet Arbeiten am Stromnetz im Bereich Voltasteg
Stuttgart Online

Aufgrund von geplanten Sanierungsarbeiten an der Brücke sind Arbeiten am Stromnetz notwendig.

weiterlesen...