24. Januar 2024 / Stuttgart Online

Verleihung des 68. Kompositionspreises der Stadt Stuttgart beim Eclat Festival

Stuttgart, Theaterhaus, Eclat Festival, Kompositionspreis, Verleihung

Verleihung des 68. Kompositionspreises der Stadt Stuttgart beim Eclat Festival

Die Stadt Stuttgart verleiht am Mittwoch, 31. Januar, 18.30 Uhr im Rahmen des Eclat Festival Neue Musik im Theaterhaus ihren 68. Kompositionspreis an Irene Galindo Quero, Philipp Krebs und Uday Krishnakumar. Die Jury sprach sich dafür aus, drei gleichwertige Preise zu vergeben, die mit jeweils 6.000 Euro dotiert sind.

Irene Galindo Quero wird für ihr Werk „si callalo pudié sentirsas“ für Ensemble von 2020 ausgezeichnet, Philipp Krebs für „Paramount“ für Ensemble und Elektronik von 2021/22 und Uday Krishnakumar für „O’Karakino“, Musiktheater in drei Szenen, aus den Jahren 2018 bis 2021.

Im Rahmen der Preisverleihung, die Kulturamtsleiter Marc Gegenfurtner übernimmt, werden die ausgezeichneten Werke aufgeführt. Martina Seeber, Redakteurin Neue Musik bei SWR2 und Mitglied der Jury seit 2022, wird die Laudationes auf die Preisträgerin und die beiden Preisträger halten und stellt sie in kurzen Gesprächen vor. In diesem Jahr ist die Verleihung des Kompositionspreises gleichzeitig die Eröffnungsveranstaltung des Eclat Festivals.

Das Eclat Festival Neue Musik findet vom 31. Januar bis 4. Februar im Theaterhaus Stuttgart statt. Weite Teile der knapp 20 vielfältigen Produktionen stehen auch online im Livestream oder im Nachhinein „on demand“ zur Verfügung. Dazu gehört auch die Preisverleihung, die über www.eclat.org abrufbar sein wird. Zudem nimmt SWR2 das Konzert auf und strahlt es am Donnerstag, 15. Februar, um 21.05 Uhr in der Sendung „SWR2 JetztMusik“ aus.

Tickets für die Preisverleihung im Theaterhaus und für das Streaming sind über die Website des Festivals unter www.eclat.org erhältlich.

Der Kompositionspreis der Stadt Stuttgart

Der Kompositionspreis der Stadt Stuttgart ist Deutschlands ältester und bedeutendster Preis für Komponierende. Die Stadt schreibt ihn seit 1955 jährlich aus. Zu seinen Besonderheiten zählt, dass die Preisverleihung mit der Aufführung der Werke verbunden ist. Preisträger waren unter anderem Helmut Lachenmann, Peter Ruzicka, Aribert Reimann, Younghi Pagh‐Paan und Adriana Hölszky.

Weitere Informationen zum Preis sowie zu den Künstlern unter www.stuttgart.de/kompositionspreis und www.eclat.org in einem

Meistgelesene Artikel

Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
Aus aller Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
Aus aller Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fundsachenversteigerung am 8. Oktober
Stuttgart Online

Im Fundbüro des Amts für öffentliche Ordnung findet am Dienstag, 8. Oktober, ab 9 Uhr eine Fundsachenversteigerung statt.

weiterlesen...
Stuttgart klettert unter den digital fortschrittlichsten Großstädten Deutschlands auf Platz sieben
Stuttgart Online

Stuttgart hat sich im Smart City Index 2024 um eine Position verbessert und belegt mit 80,5 von 100 möglichen Punkten Rang sieben.

weiterlesen...