29. August 2023 / Aus den Stadtteilen

Städtischer Vollzugsdienst verlegt Bezirksdienstgruppen nach Bad Cannstatt

Stadt Stuttgart, Vollzugsdienst, Bezirkdienstgruppen, Bad Cannstatt

Städtischer Vollzugsdienst verlegt Bezirksdienstgruppen nach Bad Cannstatt

Zwei Bezirksdienstgruppen des Städtischen Vollzugsdienstes (SVD) sind aus dem „Neuen Schloss“ ausgezogen und befinden sich seit kurzem im Stadtbezirk Bad Cannstatt. Mit insgesamt 19 Mitarbeitenden setzen die Teams ihre Arbeit am Standort Deckerstraße fort. Diese Verlagerung war notwendig, da durch personelle Zuwächse die Räume im „Neuen Schloss“ zu klein geworden sind.

„Die neuen Räumlichkeiten des Stuttgarter Vollzugsdienstes sind gut situiert, denn vom neuen Standort aus sind die dortigen Haupteinsatzgebiete im Osten der Stadt schnell zu erreichen. Zudem wirken sich die lichten Räume sicher positiv auf die Arbeitsatmosphäre aus“, sagt Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport.

Nach über 30 Jahren wurde der Standort „Neues Schloss“ aufgegeben. Während die Präsenz in der Innenstadt bisher räumliche Vorteile bot, liegt der Fokus der beiden Bezirksdienstgruppen nun verstärkt auf dem östlichen Bereich Stuttgarts, insbesondere auf dem größten Stadtbezirk, Bad Cannstatt.

Der neue Standort bietet den Mitarbeitenden nicht nur verbesserte Arbeitsbedingungen, sondern ermöglicht auch kürzere Anfahrtszeiten zu ihren Einsatzorten. Dies ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern trägt auch zur Effizienz der täglichen Arbeit bei.

Neben den klassischen Aufgaben wie etwa der Fußgängerzonenbestreifung kommen im Bereich Neckar Sonderaufgaben wie die Weinberghutüberwachung sowie die Überwachung von verkehrlichen Zufahrtsverboten hinzu. Die Einsätze finden über die Sommermonate zwischen 6 Uhr und 23 Uhr statt. Darüber hinaus werden Schwerpunkteinsätze in den Nachtstunden geleistet.

Die Innenstadt wird weiterhin von der Hauptwache in der Hauptstätter Straße betreut, in der zwei weitere Dienstgruppen des Städtischen Vollzugsdiensts untergebracht sind. Auch in S-Vaihingen befinden sich zwei Dienstgruppen, was eine flächendeckende Präsenz im gesamten Stadtgebiet sicherstellt.

Bildnachweis: Besuch von Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Clemens Maier, am neuen Standort Städtischer Vollzugsdienst in Bad Cannstatt. Foto: Thomas Hörner, Rechte: LHS.

Meistgelesene Artikel

Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Königin Margrethe nach Sturz aus Krankenhaus entlassen
Aus aller Welt

Die 84-jährige Mutter des dänischen Königs Frederik hat sich bei einem Sturz mehrere Verletzungen zugezogen. Sie ist nach Palastangaben wohlauf, doch der Vorfall hat mehrere unangenehme Konsequenzen.

weiterlesen...
Todesfahrerin aus Toskana sagt aus - Trauer in Duisburg
Aus aller Welt

Ihr Auto erfasste zwei Schülerinnen aus Duisburg tödlich, doch die Unfallfahrerin erinnert sich laut eigener Aussage an nichts. Die aus der Toskana heimgekehrte Gruppe kämpft mit Schock und Trauer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreative Jugend bringt Farbe nach Weilimdorf
Aus den Stadtteilen

Das Projekt bringt Farbe in den Stadtteil und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

weiterlesen...
Porsche baut Kindertagesstätte in Zuffenhausen
Aus den Stadtteilen

Spatenstich für neue betriebsinterne Porsche-Kindertagesstätte (KiTa) in Zuffenhausen

weiterlesen...