19. September 2024 / Stuttgart Online

Stadt und Stiphtung freuen sich über positive Entwicklung des Max- Eyth-Sees

Der Max-Eyth-See hat die beste Wasserqualität seit 2019.

Stadt und Stiphtung freuen sich über positive Entwicklung des Max-Eyth-Sees


Der Max-Eyth-See hat die beste Wasserqualität seit 2019. Das zeigt das städtische Wassermonitoring. Mit Erfolg setzen sich die Stadt Stuttgart und die STIPHTUNG CHRISTOPH SONNTAgGmbH seit 20 Jahren dafür ein, den Max-Eyth-See als Naher-holungsgebiet für die Stuttgarterinnen und Stuttgarter attraktiver zu machen.

Über die Maßnahmen und deren Erfolge informierten Kabarettist Christoph Sonntag und Jürgen Mutz, Leiter des Tiefbauamts, am Dienstagnachmittag vor Ort am Max-Eyth-See.

Mutz erläuterte: „Wir ergreifen seit Jahren Maßnahmen, um die Wasserqualität immer weiter zu verbessern – und das mit Erfolg.“ Eine Blaualgenplage hatte 2018 ein Fischsterben zur Folge. Diese war durch einen zu geringen Sauerstoffgehalt im See
verursacht worden. Seitdem hat sich der Sauerstoffgehalt des Max-Eyth-Sees durch die getroffenen Maßnahmen, insbesondere in den Sommermonaten, deutlich erhöht, so dass sich wieder eine ausgewogene Fischpopulation im See tummelt.
Spaziergängerinnen und -gängern dürfte auffallen, dass man mittlerweile bis zum Seegrund blicken kann. Das zeigt ein-drücklich, wie klar das Wasser mittlerweile geworden ist. Zuvor war der Max-Eyth-See eine „braune Brühe“, sagte Sonntag.

Der Stadt ist es durch eine Vielzahl an Eingriffen gelungen, den Max-Eyth-See ins ökologische Gleichgewicht zu bringen. Sie setzt dieses Engagement auch fort, um ihn künftig stabil zu halten. So hat die Stadt den Neckarzufluss geschlossen. Dadurch
gelangt kein Flusswasser mehr in den See, welches das Seewasser mit Nährstoffen anreichern kann. Das Neckarwasser ist zu nährstoffreich und würde den Max-Eyth-See aus seinem Gleichgewicht und zum Kippen bringen. Vier mobile Belüfter stehen
seit 2021 bereit, um im Ernstfall kurzfristig die Sauerstoffwerte im Wasser zu stabilisieren und den Fischbestand zu schützen. Die Stadt beauftragt zudem seit 2023 jeden Sommer ein Mähboot. In diesem Jahr wurden durch die Mahd rund 160 Tonnen an Wasserpflanzen entnommen. So trägt die Stadt dazu bei, dass Wassersport in einem naturverträglichen Maß auf dem See möglich ist.

Sonntag und seine Stiphtung engagieren sich ebenso, um das Ökosystem Max-Eyth-See zu verbessern. Die Stiphtung hat ein ungenutztes Trinkwasserpumpwerk der EnBW in den Neckarauen wieder aktiviert und eine Wasserleitung zum See gebaut.
So kann der See, der keinen natürlichen Zufluss hat, mit Frischwasser versorgt werden. Am nördlichen Ufer hat die Stiphtung das „Grüne Klassenzimmer“ aufgebaut,um die Gewässerökologie durch das Projekt „Klassenzimmer am See“ in praktische
Unterrichtseinheiten für Schulen zu integrieren.

Der Max-Eyth-See soll auch in Zukunft ein beliebtes Naherholungsziel der Stuttgarterinnen und Stuttgarter sowie ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems bleiben. Die Stadt investierte deshalb bisher knapp zwei Millionen Euro in die Stabilisierung des Sees.

Bildnachweis: Jürgen Mutz vom Tiefbauamt (li.) und Kabarettist Christoph Sonntag informierten am Dienstag über das Engagement von Stadt und Stiphtung zur Stabilisierung des Max-Eyth-Sees. Foto: Ferdinando Iannone, Rechte: LHS.

Meistgelesene Artikel

Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Aus aller Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Aus aller Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vermisste 15-Jährige zurückgekehrt
Stuttgart Online

Bundespolizei greift 15-Jährige in Berlin auf

weiterlesen...
Fundsachenversteigerung am 8. Oktober
Stuttgart Online

Im Fundbüro des Amts für öffentliche Ordnung findet am Dienstag, 8. Oktober, ab 9 Uhr eine Fundsachenversteigerung statt.

weiterlesen...