20. Dezember 2023 / Stuttgart Online

Arbeiten an der Grün‐ und Spielfläche „Alter Friedhof“ in Münster sind beendet

Stuttgart, Münster, Arbeiten an der Grün‐ und Spielfläche „Alter Friedhof“ in Münster,

Arbeiten an der Grün‐ und Spielfläche „Alter Friedhof“ in Münster sind beendet

Die Grün‐ und Spielfläche an der Enzstraße im Stadtbezirk Münster ist umgestaltet worden und jetzt nach der Umgestaltung wieder zur Nutzung freigegeben.

Am 12. Dezember konnte die Spielfläche in Betrieb genommen werden. Kinder der Elise von König Gemeinschaftsschule und des Evangelischen Enz‐Kindergartens waren die ersten Nutzer.

Die Bezirksvorsteherin von Münster, Renate Polinski, begrüßte die Kinder und dankte für das Engagement während der Beteiligung. Die Grün‐ und Spielfläche „Alter Friedhof“ ist mit rund 2.800 Quadratmetern eine bedeutende Freifläche in unmittelbarer Nachbarschaft der Elise von König Gemeinschaftsschule und des Evangelischen Kindergartens an der Enzstraße im Stadtbezirk Münster.

Unter anderen waren es Kinder aus den 1. und 3. Klassen, die ihre Ideen für die Gestaltung der Spielangebote eingebracht haben. Landschaftsarchitekt Werner Winkler vom Büro Winkler&Boje setzte die Wünsche und Vorschläge aus den Beteiligungsphasen in eine attraktive Planung um.

Auf drei miteinander verbundenen Spielplateaus gibt es nun ein Spielangebot für alle Altersgruppen. Ein Sandbereich für Kleinkinder, Schaukeln für alle Altersstufen und ein Großspielgerät mit Rutsche und Klettermöglichkeiten für die etwas älteren Kinder geben vielfältigen Spielideen Raum. Stufen, Baumbrücken und Rampen verbinden die Spielebenen und ergänzen das Bewegungsangebot. Im Rahmen der Beteiligung wurde die Planung um barrierefreie Auffahrtsrampen und Aufenthaltsbereiche erweitert.

In Kooperation mit dem Amt für Sport und Bewegung konnte aus dem Programm „Urbane Bewegungsräume“ ein Stangenwald gebaut und das Angebot ergänzt werden. Die Gestaltung der hölzernen Stangen übernahmen die Kinder aus Münster selbst. Bei einer „Mitmachbaustelle“ im September und Oktober bemalten sie die Stangen in fröhlichen Farben und sorgten so für das künstlerische Highlight. Die großen alten Bäume konnten erhalten bleiben.

Das Projekt wurde in der Sanierung Münster 1 ‐Ortsmitte‐ entwickelt. Die Gesamtkosten von rund 639.000 Euro werden im Rahmen des Investitionspakts Baden‐Württemberg Soziale Integration im Quartier 2022 im Städtebauförderungsprogramm des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden‐Württemberg finanziert.

Die Stadt erhält dadurch einen Zuschuss aus Landesmitteln in Höhe von 378.000 Euro, also etwa 60 Prozent der Kosten. Großes Spielplatzfest im Frühjahr Dieses erste städtische investive Projekt im Sanierungsgebiet Münster 1 ‐Ortsmitte‐ wurde durch das Garten‐, Friedhofs‐ und Forstamt realisiert. Die Bauzeit betrug mit leichten Verzögerungen sieben Monate.

Im Frühjahr 2024 wird die offizielle Einweihung mit einem großen Spielplatz‐Fest gefeiert. Alle Projekte der Sozialen Stadt werden beim Amt für Stadtplanung und Wohnen koordiniert, die Bürgerbeteiligung wird vom Stadtteilmanagement organisiert. Weitere Informationen zum Programm Soziale Stadt Münster

unter www.stm‐muenster.de oder im Stadtteilbüro in der Austraße 12.

Bildnachweis Stadt Stuttgart

Meistgelesene Artikel

Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fahrradfahren in Stuttgart leichtgemacht – neue Fahrradkarte erschienen
Mobilität & Verkehr

Mit der neuen „Fahrradkarte Stuttgart 2024“ wird Radfahren in Stuttgart jetzt noch einfacher

weiterlesen...
Wie Musik bei Demenz helfen kann
Aus aller Welt

Viele an Demenz erkrankte Menschen leben scheinbar in ihrer eigenen Welt. Dabei gibt es Möglichkeiten, sie zeitweise wieder stärker ins soziale Miteinander zurückzuholen - ganz ohne Medikamente.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt und Stiphtung freuen sich über positive Entwicklung des Max- Eyth-Sees
Stuttgart Online

Der Max-Eyth-See hat die beste Wasserqualität seit 2019.

weiterlesen...
Vermisste 15-Jährige zurückgekehrt
Stuttgart Online

Bundespolizei greift 15-Jährige in Berlin auf

weiterlesen...