13. Dezember 2023 / Stuttgart Online

Stuttgarter Sportförderung auf dem Weihnachtsmarkt

Stuttgart, Sportförderung, Weihnachtsmarkt, OB Nopper, Elisabeth Seitz, Helen Kevric

OB Nopper unterstützt mit den Turnerinnen Elisabeth Seitz und Helen Kevric Stuttgarter Sportförderung auf dem Weihnachtsmarkt

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat am Dienstag, 12. Dezember, mit Harald Müller, dem Präsidenten des Vereins Stuttgarter Sportförderung, Glühwein und alkoholfreien Apfel- Zimt-Punsch am Stand der Stuttgarter Sportförderung auf dem Weihnachtsmarkt ausgeschenkt.

Tatkräftig mit dabei waren auch die Turnerinnen Elisabeth Seitz und Helen Kevric – beide frischgebackene Deutsche Meisterinnen, die von der Arbeit des Vereins profitieren. Der Erlös des Verkaufs fließt an Einzelsportler, Mannschaften und Fördergruppen aus Stuttgarter Vereinen, um diesen eine Zukunft im Spitzensport zu ermöglichen. Voraussetzung für die Förderung sind dabei Kaderzugehörigkeit und Zukunftsperspektiven der jeweiligen Sportler und Mannschaften.

OB Nopper sagte: „Die Stuttgarter Sportförderung und ihr Stand auf unserem Weihnachtsmarkt verdient Unterstützung, da sie Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten den Weg in den Spitzensport ebnet.“

Seit mehr als 40 Jahren ist die Sportförderung mit ihrem Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt aktiv.

Präsident Harald Müller ergänzte: „Den Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir in der finanziellen Unterstützung von jungen Sportlern und Mannschaften. Nach wie vor ist der Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt unsere Haupteinnahmequelle. Insgesamt konnten wir bisher über zwei Millionen Euro durch den Verkauf erlösen. Wer den Sport in Stuttgart unterstützen möchte, ist bei uns genau richtig.“

Zu den vom Verein geförderten Sportlerinnen und Sportlern gehören auch die Turnerinnen Elisabeth Seitz und Helen Kevric. Seitz zählt zur Weltelite im Gerätturnen und ist eine der erfolgreichsten Turnerinnen Deutschlands – unter anderem Europameisterschafts-Dritte 2023 (Stufenbarren), Europameisterin 2022 (Stufenbarren), Weltmeisterschafts-Dritte 2018 (Stufenbarren). Mit ihrer großen Wettkampferfahrung und ihrer Beständigkeit zählt sie zu den größten Vorbildern des Turnnachwuchses. Im Alter von zwölf Jahren ging der Turnstern von Helen Kevric auf. Seitdem steigt sie ihre Erfolgsleiter stetig nach oben. Mit inzwischen 15 Jahren ist sie auch international sehr erfolgreich, unter anderem Jugend-Europameisterin 2022 (Mehrkampf), zwei erste Plätze 2022 und 2023 vier erste Plätze beim Europäischen Olympischen Jugendfestival.

Gründungsvorstand des Vereins Stuttgarter Sportförderung war 1978 der damalige Erste Bürgermeister der Stadt Stuttgart, Dr. Jürgen Hahn. Ideengeber für den Stand auf dem Weihnachtsmarkt war seinerzeit Sportbürgermeister Dr. Gerhard Lang. Da die Ziele des Vereins und der Stadt im Bereich sportliche Nachwuchsförderung deckungsgleich sind, erhält der Verein auf Basis der Sportförderrichtlinien jedes Jahr einen städtischen Zuschuss von rund 7.000 Euro.

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt läuft noch bis zum 23. Dezember, der Glühweinstand ist sonntags bis mittwochs von 11 bis 21 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22 Uhr und freitags bis samstags von 11 bis 22.30 Uhr.

Weitere Informationen zum Verein Stuttgarter Sportförderung finden sich unter https://www.sportkreis-stuttgart.de/sportfoerderung.html.

Bildnachweis: Thomas Niedermüller, Rechte: LHS.

Meistgelesene Artikel

Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kreative Jugend bringt Farbe nach Weilimdorf
Aus den Stadtteilen

Das Projekt bringt Farbe in den Stadtteil und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

weiterlesen...
Studie: Sars-CoV-2 stammt vermutlich von Wildtieren
Aus aller Welt

Der Ursprung der Corona-Pandemie ist rätselhaft. Einer weiteren Studie zufolge stammt das Virus wohl von Wildtieren und nicht aus einem Labor. Beweisen lässt sich das nicht - aus einem klaren Grund.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt und Stiphtung freuen sich über positive Entwicklung des Max- Eyth-Sees
Stuttgart Online

Der Max-Eyth-See hat die beste Wasserqualität seit 2019.

weiterlesen...
Vermisste 15-Jährige zurückgekehrt
Stuttgart Online

Bundespolizei greift 15-Jährige in Berlin auf

weiterlesen...