21. September 2024 / Boris Mönnich für Stuttgart

Lass die Sonne rein …

Der Sommer verabschiedet sich langsam wieder …

Lass die Sonne rein …

 

Der Sommer verabschiedet sich langsam wieder … Für alle, die davon gar nicht genug kriegen können, gibt es hier zehn interessante Fakten zur Sonne. 

 

Warum brauchen wir das Sonnenlicht?

Ohne das Licht und die Wärme der Sonne könnte auf der Erde nichts wachsen und existieren - mit Ausnahme auf dem Grund der Meere, da das dortige Leben nicht vom Sonnenlicht abhängig ist. Auf der Erdoberfläche wäre es ohne das Sonnenlicht sehr kalt und vollkommen dunkel. Selbst der Mond würde uns nachts kein Licht schenken, da er auch nur die Strahlen der Sonne reflektiert und nicht selbst leuchtet.

 

Ist die Sonne ein Planet?

Vor rund 150 Jahren entdeckten der Physiker Gustav Robert Kirchhoff und der Chemiker Robert Wilhelm Bunsen mithilfe der sogenannten Spektralanalyse, dass die Sonne kein Planet, sondern ein Stern ist - genauer gesagt, ein Fixstern. Aufgrund der geringen Entfernung zwischen Erde und Himmel sehen wir die Sonne als ausgedehntes Objekt und nicht als einen punktförmigen Stern. Unter allen Sternen der Milchstraße sie ein sogenannter „Gelber Zwerg“.

 

Wie lange braucht das Sonnenlicht zur Erde?

Ungefähr acht Minuten braucht das Licht der Sonne, bis es unseren Planeten erreicht. Von Alpha Centauri, dem nächsten Sternsystem „hinter der Sonne“ benötigt das Licht dagegen mehr als vier Jahre. Die Geschwindigkeit des Lichts ist im All immer gleich bleibend. Daher werden astronomische Entfernungen auch scheinbar in Zeiteinheiten gemessen. Bekannteste Einheit nach diesem Prinzip ist das Lichtjahr. Dieses bezeichnet allerdings keine Zeitspanne, sondern die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt: rund 9 Billionen Kilometer.

 

Wie alt ist die Sonne?

Unsere Sonne ist rund 4,57 Milliarden Jahre alt und hat damit gerade einmal die Hälfte ihres "nuklearen Lebens" hinter sich. Sie wird vermutlich noch etwa fünf bis sieben Milliarden weitere Jahre leuchten und dann zu einem Weißen Zwergstern werden, der zunächst noch sehr heiß ist, dann aber langsam auskühlt.

 

Wie groß ist die Sonne?

Der Durchmesser der Sonne beträgt fast 1,4 Millionen Kilometern, was  mehr als das 100-fache des Erddurchmessers ist. Ihre Masse beträgt 1,989 × 1030 Kg, das ist etwa das 333.000-fache der Erdmasse. Dagegen beträgt die Dichte der Sonne weniger als ein Drittel der Erddichte, was eigentlich nicht sehr erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass die Erde ein fester Körper ist, die Sonne aber aus Gas besteht.

 

Welche Temperaturen herrschen auf der Sonne?

Die Temperatur, die im Kern der Sonne entsteht, können wir uns eigentlich gar nicht vorstellen: Sie wird auf 10 bis 20 Millionen Grad geschätzt. Sogar an der Oberfläche ist es immer noch zirka 5500 Grad heiß. Und in der Sonnenkorona, dem Übergang in den interplanetaren Raum, können Temperaturen von bis zu zwei Millionen Grad erreicht werden.

 

Die Sonne ist ständig in Aktion

Auf der Sonne herrschen fortwährend starke Materieströme, die am Rand als matt leuchtende Bögen beobachtet werden können - die sogenannten Protuberanzen. Hierbei unterscheidet man zwischen zwei Arten: Zum einen gibt es die „ruhenden Protuberanzen“ deren Form sich oft Monate lang kaum verändert, wohingegen die „eruptiven Protuberanzen“ nur einige Minuten oder Stunden dauern.

Wie schnell bewegt sich die Sonne?

Da die Sonne ein riesiger Gasball ist, rotiert sie nicht starr wie ein Festkörper (oder die Erde) um die eigene Achse, sondern an verschiedenen Breitengraden unterschiedlich schnell. Am Äquator braucht die Sonne für eine Umdrehung etwa 25 Tage und neun Stunden, am 75. Breitengrad hingegen sind es etwa 31 Tage und 19 Stunden.

 

Wie weit ist die Sonne von der Erde entfernt?

Unser Planet umkreist die Sonne nicht in einer exakten, kreisrunden Bahn, sondern in elliptischer Form. Dadurch ist auch der Abstand zwischen Sonne und Erde nicht immer gleich, sondern ändert sich im Lauf des Jahres: In Sonnennähe beträgt er 147,1 Millionen Kilometer, in Sonnenferne 152,1 Millionen Kilometer.

 

Wie viel Energie schickt die Sonne täglich zu uns?

Für uns auf der Erde ist es selbstverständlich, dass die Sonne jeden Tag scheint, auch wenn sie sich hin und wieder mal hinter dunklen Wolken versteckt. Wir machen uns daher auch meistens gar keine Gedanken, wie viel kostenlose Energie die Sonne eigentlich jeden Tag freisetzt und zu uns schickt. Doch pro Jahr strahlt die Sonne eine Energiemenge auf die Erde ab, die 15.000 mal größer ist als der Energieverbrauch aller Menschen auf der Welt in 365 Tagen. Und um diese Energie der Sonne zu erreichen, müsste man zirka 100 Milliarden Tonnen Dynamit jede Sekunde zünden.                                                                    

Boris Mönnich

Bildnachweis Stuttgart Inside

 

 

Meistgelesene Artikel

Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Toter bei schweren Regenfällen in Japans Erdbebengebiet
Aus aller Welt

Am Neujahrstag wurde die japanische Region Noto von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Noch heute sind die Folgen zu spüren. Jetzt halten erneut Naturgewalten die Bewohner in Atem.

weiterlesen...
„Three days after“ – eine apokalyptische, dystopische Reise um die Welt mit Josh von Staudach
Heikos Kulturblog

Künstler Josh von Staudach sein neustes 360 Grad-Werk „Three days After“ im riesigen Kuppelsaal des Planetariums, der größten Leinwand Stuttgarts, auf

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Des Deutschen liebste Frucht Teil 2
Boris Mönnich für Stuttgart

Äpfel sind gesund, lecker und zählen weltweit zu den beliebtesten Obstsorten.

weiterlesen...
Des Deutschen liebste Frucht Teil 1
Boris Mönnich für Stuttgart

Äpfel sind gesund, lecker und zählen weltweit zu den beliebtesten Obstsorten.

weiterlesen...