1. Oktober 2024 / Heikos Kulturblog

John Cranko – das Stuttgarter Ballettwunder

Der rasante und steile Aufstieg bis zur Weltspitze, das "Stuttgarter Ballettwunder", machen John Cranko zu einem Superstar seiner Zeit.

John Cranko – das Stuttgarter Ballettwunder


Stuttgart 1960 - als der Choreograph John Cranko mit dem Flugzeug landet, ahnt er nicht, dass dieser Moment sein Leben verändern wird. Er soll am Stuttgarter Ballett als Gast choreographieren. In London, wo er aufgrund seiner Homosexualität zahlreiche Demütigungen bis hin zu einem Arbeitsverbot ertragen musste, hält ihn nichts mehr. In der beschaulichen Stadt erholt sich John Cranko von den erniedrigenden Erfahrungen, niemand scheint sich an seinem unkonventionellen Lebensstil zu stören. Er wird nach kurzer Zeit Ballettdirektor, Liebling des Publikums, gibt sich seiner Kunst und einem berauschenden Lebensstil hin, hat Affären, durchleidet private Rückschläge und tiefe Krisen, führt sein Büro in der Theater-Kantine und bezeichnet seine Kompanie als ,seine Kinder'. Der rasante und steile Aufstieg bis zur Weltspitze, das "Stuttgarter Ballettwunder", machen John Cranko zu einem Superstar seiner Zeit. 


Am 3. Oktober bringt Port au Prince Pictures das einfühlsame und bewegende Porträt des faszinierenden Choreographen und Künstlers CRANKO von Regisseur Joachim A. Lang mit Sam Riley in der Hauptrolle in die Kinos.


Nichts wie hin, Stuttgarter!

 

Meistgelesene Artikel

Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Freibadsaison im Freibad Rosental wird um zwei Wochen verlängert
Stuttgart Online

Trotz der durchwachsenen Wetteraussichten verlängern die Stuttgarter Bäder für alle Freibadfreunde im besucherstärksten Freibad Rosental

weiterlesen...
140 Jahre Stuttgarter Zahnradbahn – Zacke-Fest und Thementag im Museum
Veranstaltungen

Die Stuttgarter Zahnradbahn feiert ihr 140-jähriges Bestehen! Anmeldung erwünscht

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuerinferno in Schulbus: 25 Tote in Thailand befürchtet
Aus aller Welt

Ein Schulausflug endet in Thailand in einem Flammeninferno. Nahe Bangkok brennt der Bus der Gruppe lichterloh. Für viele gibt es kein Entkommen. Was hat die Katastrophe ausgelöst?

weiterlesen...
Verdächtiger nach tödlichem Angriff in München gefasst
Aus aller Welt

Im Alten Botanischen Garten wurde ein Mann tödlich verletzt. Die Polizei hat nach tagelanger Suche den mutmaßlichen Haupttäter geschnappt. Sie geht inzwischen von einem anderen Tatvorwurf aus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Heikos Kulturblog

– GENERATIONS – REIFE LEISTUNG im Friedrichsbau Varieté

weiterlesen...
„Three days after“ – eine apokalyptische, dystopische Reise um die Welt mit Josh von Staudach
Heikos Kulturblog

Künstler Josh von Staudach sein neustes 360 Grad-Werk „Three days After“ im riesigen Kuppelsaal des Planetariums, der größten Leinwand Stuttgarts, auf

weiterlesen...