22. Dezember 2023 / Stuttgart Online

Positive Bilanz des Weihnachtsmarktes Stuttgart

Stuttgart, Weihnachtsmarkt, Besucherzahlen, positiv

Adventszeit in der City mit mehr als drei Millionen Besucher:innen

Positive Bilanz: Viele Menschen aus dem In- und Ausland besuchen den Weihnachtsmarkt

Wenn morgen Abend, am 23. Dezember, der Stuttgarter Weihnachtsmarkt seine Tore schließt, sind insgesamt mehr als drei Millionen Besucher:innen durch die festlich geschmückten Gassen geschlendert und haben das vorweihnachtliche Treiben in der City genossen. Der größte Weihnachtsmarkt Baden-Württembergs dauerte in diesem Jahr 25 Tage und zog viele Menschen aus Nah und Fern an.

„Der Weihnachtsmarkt ist weit über Stuttgart hinaus sehr beliebt. Mit mehr als drei Millionen Besucherinnen und Besuchern knüpfen wir an den Erfolg des vergangenen Jahres an und auch an die Zahlen von vor der Pandemie. Damit sind wir als Veranstalter sehr zufrieden. Außerdem sind wir froh darüber, dass der Verlauf des Weihnachtsmarktes ruhig und friedlich war. Für die Innenstadt hat er eine sehr große Bedeutung. In der dunklen Jahreszeit bringt er die City zum Leuchten und sorgt bei vielen Menschen für eine wohlige Vorfreude auf das Weihnachtsfest“, fasst Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, zusammen.

Die neuen Öffnungszeiten mit Beginn um 11 Uhr und späteren Schließzeiten an besucherstarken Tagen wurden unterschiedlich von den Beschickern bewertet. Die meisten waren zufrieden, andere eher kritisch.

„Genaue Erkenntnisse liegen uns im Januar nach der Auswertung unserer Umfrage vor, die wir in der dritten Marktwoche unter den Beschickern durchgeführt haben. Auf dieser Grundlage können dann die Öffnungszeiten für das kommende Jahr diskutiert werden“, so Kroll weiter. Einige Händler:innen berichten, dass sie deutlich mehr Umsatz gemacht hätten als in den Vorjahren, obwohl der Markt nur 25 Tage andauerte. Auch das regnerische Wetter hat die Weihnachtsmarkt-Fans nicht davon abgehalten, auf einen Glühwein, einen Reibekuchen oder für eine Shoppingtour in die Innenstadt zu kommen.

„Der Vorteil war, dass es bis auf das zweite Wochenende meist nur unter der Woche geregnet hat. Das Wochenende um den dritten Advent war eindeutig das besucherstärkste. Generell war an den Wochenenden und in den Abendstunden besonders viel los“, freut sich Marcus Christen, Abteilungsleiter für die Innenstadtfeste und den Cannstatter Wasen.

„Wir sind überzeugt, dass auch morgen, am letzten Tag, noch sehr viele Menschen auf den Weihnachtsmarkt kommen werden.“ Viele Gäste aus dem Ausland, zum Beispiel aus Italien, Österreich, Frankreich, Spanien, Belgien, Polen, Ungarn, Holland, Tschechien, Luxemburg und auch aus Übersee, haben die besondere Atmosphäre mit den prächtigen Buden, die vielen Leckereien und besonderen Angebote der Händler:innen bestaunt. Es kamen deutlich mehr Reisebusse als im vergangenen Jahr. Der Großteil von ihnen aus der Schweiz, wobei zahlreiche Schweizer:innen eigenständig anreisten oder aufgrund der guten Verbindungen den Zug als Transportmittel wählten. Sehr beliebt waren wieder die Konzerte im Innenhof des Alten Schlosses und in der Stiftskirche.

„Die Gäste genießen die wunderschöne Stimmung und die weihnachtliche Musik bei den Konzerten. Im festlich beleuchteten Renaissance-Innenhof machen viele eine Pause vom geschäftigen Treiben in der Innenstadt und halten einen Moment inne“, sagt Julia Wilhelm, Projektleiterin des Weihnachtsmarktes.

Erstmals fand außerdem an den Weihnachtmarkt-Wochenenden das Turmblasen vom Balkon der Stiftskirche statt, das zusätzlich Weihnachtsstimmung unter den Marktbesucher:innen verbreitete.

Neben dem Marktplatz und dem Schillerplatz haben viele Highlights auf dem Schlossplatz die Menschen erfreut. So etwa die Mini-Eisenbahn, die mit ihren Fahrgästen dampfend ihre Runden durch eine Miniaturlandschaft drehte.

Beliebte Fotomotive waren das große Riesenrad im Ehrenhof und die imposanten Lichtskulpturen der „Glanzlichter“, darunter – ganz neu – der Fußballer, der ein Vorbote der bevorstehenden UEFA EURO 2024 ist.

Im kommenden Jahr findet der Stuttgarter Weihnachtsmarkt vom 27. November bis 23. Dezember 2024 statt und dauert demnach 27 Tage.

Weitere Informationen und Termine:

www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de

www.facebook.com/StuttgarterWeihnachtsmarkt.de

www.instagram.com/stuttgarterweihnachtsmarkt/

Meistgelesene Artikel

Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Toter bei schweren Regenfällen in Japans Erdbebengebiet
Aus aller Welt

Am Neujahrstag wurde die japanische Region Noto von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Noch heute sind die Folgen zu spüren. Jetzt halten erneut Naturgewalten die Bewohner in Atem.

weiterlesen...
„Three days after“ – eine apokalyptische, dystopische Reise um die Welt mit Josh von Staudach
Heikos Kulturblog

Künstler Josh von Staudach sein neustes 360 Grad-Werk „Three days After“ im riesigen Kuppelsaal des Planetariums, der größten Leinwand Stuttgarts, auf

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt und Stiphtung freuen sich über positive Entwicklung des Max- Eyth-Sees
Stuttgart Online

Der Max-Eyth-See hat die beste Wasserqualität seit 2019.

weiterlesen...
Vermisste 15-Jährige zurückgekehrt
Stuttgart Online

Bundespolizei greift 15-Jährige in Berlin auf

weiterlesen...