4. September 2023 / Veranstaltungen

„LOKAL+DIGITAL“ für Stuttgarter Betriebe geht im September weiter

Stuttgart, Webseminar, Betriebe, LOKAL + DIGITAL

Website, Suchmaschinen, Social Media & Co. – Online-Seminar-Reihe „LOKAL+DIGITAL“ für Stuttgarter Betriebe geht im September weiter

Das Thema Digitalisierung macht auch vor Kleinbetrieben nicht Halt: Das zeigen die beiden ersten zwei Veranstaltungen der Online-Seminar-Reihe „LOKAL+DIGITAL“ der städtischen Wirtschaftsförderung.

Nach den Seminaren „Betriebsinterne Digitalisierung und Bezahlverfahren“ (5. Juli) und „Zielgruppenanalyse als Ihr Erfolgsfaktor“ (11. Juli) wird die kostenfreie Online-Seminar-Reihe fortgesetzt.

Nach der Sommerpause geht es weiter mit dem Thema Sichtbarkeit im Internet: Am 19. September mit dem Seminar „Website und Google-Unternehmensprofil“ und am 25. September mit „Social Media und Suchmaschinen- Optimierung“.

Das Angebot richtet sich speziell an Stuttgarter Einzelhandelsgeschäfte, Gastronomien, Handwerksbetriebe und Dienstleister.

Dr. Iris Gebauer, Stadtteilmanagerin bei der Wirtschaftsförderung, erklärt: „Digitale Innovationen werden auch für unsere lokalen Betriebe immer wichtiger. Wir möchten sie deshalb dabei unterstützen, ihre digitalen Aktivitäten zu optimieren und auszubauen. Die Inhalte und Themen der Seminare sind speziell für kleine, inhabergeführte Betriebe konzipiert.

Jedes Seminar ist einzeln buchbar und thematisch in sich abgeschlossen, so dass jedes Unternehmen individuell und flexibel davon profitieren kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei.“

Im Oktober und November folgen sechs weitere Seminare unter anderem zu den Themen visuelles Marketing, Online-Shops und Mitarbeitergewinnung durch den Einsatz digitaler Instrumente.

Die Seminare werden als Videokonferenzen durchgeführt. Sie starten jeweils um 19 Uhr und dauern 90 Minuten. Alle Termine sowie Informationen zur Anmeldung unter: www.stuttgart.de/onlinemarketing

Hintergrund Online-Seminar-Reihe „LOKAL+DIGITAL“ Das Thema Digitalisierung wird auch für den Einzelhandel, die Gastronomie und für Dienstleistungsbetriebe immer wichtiger. „Gerade für kleine und mittelständische Betriebe sind digitale Kommunikationskanäle und Vertriebswege eine (überlebens-) wichtige Ergänzung zum stationären Geschäft. Ob es dabei um die Optimierung interner Betriebsabläufe oder die Nutzung digitaler Kommunikationskanäle zur Neukundengewinnung, für Marketing und Vertrieb geht“, erläutert Stadtteilmanager Elias Henrich. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart hat deshalb die kostenfreie Online - Seminar-Reihe „LOKAL+DIGITAL“ ins Leben gerufen, die Stuttgarter Unternehmen beim Thema Online-Marketing und Digitalisierung unterstützen will.

Die Seminar-Reihe ist eines von vielen Angeboten des Stadtteilmanagements zur Unterstützung der lokalen Unternehmen in den Stadtteilzentren. So gibt es beispielsweise auch die Möglichkeit einer kostenfreien individuellen Beratung für Betriebe zum Thema Online-Marketing, verschiedene Förderprogramme, unter anderem für Nahversorgungsbetriebe und Immobilieneigentümer, Netzwerkveranstaltungen sowie www.roomstr.de – das Onlineportal zum Suchen und Inserieren leerstehender Businessräume in Stuttgart. Mehr Informationen zu den Initiativen des Stadtteilmanagements unter www.stuttgart.de/stadtteilmanagement.

Meistgelesene Artikel

Smart-Circle-Opening
Veranstaltungen

Das "That’s Amore" Italian Steakhouse in Stuttgart steht vor seiner spannenden Eröffnung Tickets zum Sonderpreis € 49,90

weiterlesen...
Stuttgarts Narrenkäfig
Heikos Kulturblog

Ein Käfig voller Narren, Theater der Altstadt, Stuttgarts Narrenkäfig, La Cage aux Folles, Stuttgart

weiterlesen...
Die Almhütte Royal mit der beliebten HerzlBar und Spitzbubenbar ist wieder der Hingucker
Veranstaltungen

Cannstatter Wasen, Almhütte Royal, HerzlBar, Spitzbubenbar, Partygipfel, Gutschein Aktion, Reservierung

weiterlesen...

Neueste Artikel

Söder lobt in Lederhose: Wiesn «einfach besser» als Berlin
Aus aller Welt

Sonne, blauer Himmel, Bier - und ein Ministerpräsident in anderem Outfit als sonst: Bei perfektem Herbstwetter hat in München das Oktoberfest begonnen.

weiterlesen...
Anzapf-Trainer Huber coacht Rathauschefs seit über 40 Jahren
Aus aller Welt

Anfangs war er nur in geheimer Mission dabei: Schankmeister Helmut Huber. Er steht seit mehr als 40 Jahren dem Münchner Oberbürgermeister beim Anzapfen zur Seite.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Cannstatter Volksfest
Veranstaltungen

Hier einige wichtige Informationen zu den Reservierungen und den verschiedenen Zelten:

weiterlesen...
SWS stellen Wasserstoffprojekt beim Hafenfest vor
Veranstaltungen

Stadtwerke Stuttgart (SWS) präsentieren Green Hydrogen Hub am künftigen Hafenstandort

weiterlesen...